IDS | Integration durch Skateboard

AUF
SKATEN
?

Kinder, Jugendliche, Berufsjugendliche und alte Hasen – alle wollen Skateboard fahren. Nur sind die ersten Schritte richtig schwer.

Das hast du natürlich gleich erkannt. Es sieht cool aus, macht sich nice auf deinem TikTok, deine Follower finden du bist was Besonderes. Wir  wissen, dass Du was Besonderes bist. Aber nicht wegen der Likes und der Menge an Followern. Sondern weil in dir viel mehr steckt als Du glaubst.

Wir bringen Dir das Skateboard fahren bei, egal woher Du kommst und was Du kannst. Stabil stehen, sicher bewegen und dann kommen die Tricks. Lass uns gemeinsam rausfinden, was dein Skill Level ist: Downhill, Flow Park, Street oder Transition.

Sag deinen Lehrer/-innen, deinen Juze-Chefs, deinen Geflüchtetenbetreuer*innen, dass sie uns gern kontaktieren können. Wie und wo? Einfach hier ->

WER
WIESO
WO

WER
WIESO
WO

Was findest du hier?

„Skateboarding ist das einfachste auf der Welt, das niemals perfekt wird“. Diese Erfahrung macht Jede_r, die/der sich schon darin versucht hat. Nichts leichter, als auf ein Brett zu steigen, das kaum höher als ein Randstein ist. Und im selben Augenblick stellt man fest: die Rollen sind inkompatibel mit dem herkömmlichen Konzept der Schwerkraft, der Trägheit von Massen.

Mit wem arbeiten wir?

Alle wollen’s können! Das ist zusammengefasst unsere Erfahrung, die wir aus all unseren Projekten ziehen. Ganz gleich, ob wir eine komplette Mittelschule von der fünften bis zur neunten Klasse vor uns haben, einen Teenager aus dem Autismus-Spektrum unterrichten, oder junge Frauen an ihrem Junggesellinnenabschied begleiten – niemand drückt sich, alle wollen es wenigstens versuchen.

Wo findest du uns?

Unser Verein hat seinen Sitz in Burtenbach im Regierungsbezirk Schwaben. Von hier aus arbeiten wir, vermehrt im Landkreis Günzburg, Augsburg Stadt und Land sowie darüber hinaus. Natürlich hat ehrenamtliche Arbeit ihre Grenzen: im Zweifel hilft fragen weiter. Wenn wir selbst nicht in der Lage sind, ein Angebot zu machen, sind wir hervorragend in der Szene vernetzt und vermitteln.

Stadt Land Fluss

Skateboarden ist nicht beschränkt auf „die Halfpipe“ oder einen modernen Skatepark. Und unser Angebot verzichtet sogar ganz bewusst auf solche Attraktionen, denn das spiegelt nicht die Lebenswelt unserer Teilnehmer_Innen wider. Skaten kommt von der Straße, vom Bordstein, und hat in seinen besten Momenten mehr mit Sozialisierung zu tun als mit Sport und Leistung. Weil wir vor allem absolute Anfänger_Innen über die Schwelle bringen wollen, bevorzugen wir einen absperrbaren Bereich mit glattem Asphalt oder Beton ohne größere Steigungen. Dann funktioniert auch unser Motto: Das tut bestimmt nicht weh!

Intrinsische Motivation nutzen

Die Faszination, sich durch Muskelkraft zu bewegen, erzeugt enorm viel Motivation – „Nochmal!“ ist für uns normal. Und wenn dann noch jemand mit richtigem Equipment, mit Rat und Tat, guten Tipps und manchmal im rechten Augenblick mit einer helfenden Hand dabei ist, dann gibt es kein Halten mehr.

Die Straße schreibt den Lehrplan

Ganz von selbst tut sie das zwar nicht, aber die Mischung macht’s: selbst jahrelang Skateboarden + Erfahrungsaustausch mit Kollegen + die Kooperation mit Fachverbänden und Sportwissenschaftlern ergibt ein Gerüst, das besser ist als ein starrer Lehrplan.

Wie arbeiten wir?

Seit 2010 hat sich unser Verein auch in den Strukturen des Sports organisiert. Entsprechend ist immer einer von uns vor Ort, der einen allgemeinen oder spezifischen Trainerschein (BLSV, DOSB) hat und auch sonstige Mindestvoraussetzungen für den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe erfüllt. Zum Beispiel ein erweitertes Führungszeugnis, aktuellen Ersthelferschein und Schulung PSG. So schaffen wir einen stabilen und geschützten Rahmen, in dem wir eine Menge Spaß außerhalb schulischen Denkens haben werden.

Wir empowern Kids

Menschen jeden Alters lieben Mobilität. Das Dreirad, der Tretroller, ein E-Bike, LKW oder ein Hypercar von Bugatti – mobile Hilfsmittel begeistern die Massen. Skateboards stechen aus der Menge der Geräte heraus, weil sie schlecht kategorisierbar sind: Verkehrsmittel, Sportgerät, Lifestyle-Accessoire, Kinderspielzeug, alles zusammen oder nichts davon? Die Antwort kennen Skater

Die ersten Schritte auf dem Board sind schwer. Wir helfen, dabei nicht die Lust zu verlieren!

Angstwegnehmer jetzt buchen

Einfach anklicken, beißt nicht

Statt mit einem Preisschild zu wedeln, wollen wir vor allem sozial Benachteiligten, Geflüchteten, inklusionsbedürftigen Jugendlichen eine Möglichkeit bieten, die ersten Hürden zu meistern. Wenn du also Skaten lernen willst oder eine Einrichtung (wie eine Schule, einen Verein, eine Interessengemeinschaft, Selbsthilfegruppe, Jugendzentrum, die Justiz oder ähnliches) vertrittst, dann schreib uns eine Mail oder auf Instagram (razed.ev).

Vielfalt verbindet

Wir sind Stützpunktverein für Integration durch Sport in Bayern.
Integration durch Sport DOSB

Pushing against racism

„The Goodpush Alliance“ ist eine Initiative von Skateistan zur Unterstützung und Wissensaustausch zwischen sozialen Skateboardprojekten weltweit, damit wir gemeinsam eine größere Wirkung erzielen können.
the good push alliance